Beratung. Schloss Neubeuern.

Eine gute Schulentscheidung startet mit der richtigen Beratung.

Scroll

Wir können es kaum erwarten, Dich und Deine Eltern kennen zu lernen.

Das erste Kennenlernen sollte etwas Besonderes sein – per Telefon, Video-Call oder live vor Ort. Wähle einfach aus, was am besten für Dich passt. Persönlich wird es auf jeden Fall.

Beratung per
Telefon
Beratung per
Video-Call
Beratung mit
Schlossführung

Lass Dich persönlich von Susanne Schörghuber beraten. Oder vereinbare gleich eine Führung vor Ort.

Deine Ansprechpartnerin

Susanne SchörghuberInternatsleitung T. +49 (8035) 90 62-801M. susanne.schoerghuber@schloss-neubeuern.de

    Wie erreichen wir Dich?

    Unsere Datenschutzbestimmungen finden Sie hier

    Warum Schloss Neubeuern?
    Gründe entdecken
    Stories

    Von Eltern und Schülern

    Unser Sohn Hugo ist seit der 5. Klasse Tagesschüler auf Schloss Neubeuern.
    Hugo und wir erfreuen uns an seinen herausragenden schulischen und sozialen Leistungen, die in den kleinen Klassen enorm gefördert werden.
    Das Schloss Neubeuern war für unsere Familie definitiv die richtige Entscheidung.
    Hugo´s Schwester Wilma brennt auch schon darauf Teil der Schlossgemeinschaft zu werden.

    Eltern von Hugo Weismann
    Tagesschüler, Klasse 7a

    Unsere Tochter hatte schon lange den Wunsch auf ein Internat zu gehen und bewarb sich nach gründlicher Recherche um einen Platz in Schloss Neubeuern. Durch die großzügige Unterstützung der Stiftung und einem privaten Paten, dem wir an dieser Stelle nochmals unseren ganz herzlichen Dank aussprechen möchten, erhielt Josephine die Möglichkeit, als Stipendiatin in der zehnten Klasse auf das Internat zu wechseln und schloss dort als Jahrgangsbeste ihr Abitur ab.
    Diese Zeit hat unsere Tochter maßgeblich geprägt und sie zu einem selbstständigen und selbstbewussten jungen Menschen entwickelt. Durch ihr Engagement bei der Feuerwehr und den Sanitätern konnte sie ein hohes Maß an sozialem Verantwortungsbewusstsein entwickeln.
    In Schloss Neubeuern fand Josephine nicht nur eine zweite Heimat, sondern auch tiefe Freundschaften. Sie durfte viele wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihr an einer herkömmlichen Schule verwehrt geblieben wären. Als Eltern sind wir daher zutiefst dankbar und stolz, dass Schloss Neubeuern unserer Tochter diese einzigartige Chance ermöglicht hat.

    Eltern von Josephine Giusti
    Abiturientin 2023

    Das Internat Neubeuern war eine große Überraschung für mich. Nach anfänglicher Skepsis, ob dieses Format und ein Internat an sich die richtige Wahl für meinen Sohn sind, war ich jedes Jahr mehr begeistert von Internat, Schule und den Menschen. Er hat nicht nur seine schulischen Leistungen gesteigert, sondern ist auch zu einer selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeit herangewachsen.

    Mutter von Silas Huber
    Abiturient 2023

    Für uns als Eltern von zwei Mädchen, die beide seit der siebten Klasse das Internat Schloss Neubeuern besuchen, ist der individuelle und fürsorgliche Blick auf unsere Kinder sowie auf ihre persönliche Förderung und Entwicklung über die Jahre der ausschlaggebende Faktor, warum wir uns auch heute wieder für Schloss Neubeuern entscheiden würden. Die kleinen und intensiven Lerngruppen mit individueller Forderung und Förderung sind im Vergleich zu anderen Schulen herausragend.
    Das Internat legt aber auch den Fokus auf die Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ihrer sozialen Kompetenz.
    Seit Jahren beobachten wir auf den Sommerfesten und Altschülertreffen wie viel Bestand die besonderen Freundschaften haben, die auf Schloss Neubeuern geschlossen werden. Diese Verbindungen bilden ein Netzwerk für das ganze Leben.
    Es sind diese Gemeinschaft und der familiäre Geist, der Schloss Neubeuern für unsere Familie zu einem ganz besonderen Ort machen.

    Eltern von Birte Seidel
    Abiturientin 2024

    Elia ist ein „sehr“ stolzer Schüler am Schloss Neubeuern – am liebsten wäre er Internatsschüler. Viele Aktivitäten in Sport und Kultur bereichern hier seinen Schulalltag. Zum Schuljahresbeginn aber auch während dem Schuljahr ist Teambuilding durch verschiedene Angebote elementar, wodurch die Zeit fürs Lernen auf einem ganz anderen Fundament steht. Die Beziehung zwischen Lehrer, Mentoren und Schülerinnen ist wirklich sehr persönlich, intensiv und engagiert. Auf persönliche Anliegen wird ausgesprochen „menschlich“ und professionell eingegangen.
    Wir sind sehr glückliche Schülereltern.

    Eltern von Elia Telesca
    Tagesschüler Klasse 6

    Ich bin glücklich, auf Schloss Neubeuern zu sein, und dankbar für die vielen Freundschaften, die ich hier gefunden habe, die tollen Lehrer, die unvergesslichen Klassenfahrten und natürlich das besondere Umfeld, das Schloss Neubeuern uns Schülern bietet. Ich habe mein persönliches Interesse an den naturwissenschaftlichen Fächern entdeckt und das neue naturwissenschaftliche Zentrum (MINT-Zentrum) bietet uns Schülern viele Möglichkeiten eines modernen und praxisnahen Unterrichts verbunden mit Laborarbeiten, wie zum Beispiel das biochemische Praktikum.
    Als Tagesschüler genieße ich trotzdem die familiäre Gemeinschaft der Internatsgruppen. Wir unternehmen sehr viel gemeinsam mit unseren tollen Mentoren, wie zum Beispiel die alljährlichen Gruppenfahrten, Karaoke-Abende, gemeinsames Kochen oder Wochenendaktivitäten.
    Jeder, der die Möglichkeit hat, Schloss Neubeuern zu besuchen, sollte dies tun!

    Maxime Urschel
    Klasse 12

    Neubeuern war meine erste Internatserfahrung. Das Leben in einem anderen Land kann immer schwierig sein, aber Neubeuern hat es mir sehr leicht gemacht. Freunde, die wie eine Familie sind und sich gegenseitig immer unterstützen und Mentoren, die sich wie Eltern um Kinder kümmern. Neben dem Internat bietet uns die Schule besondere Einrichtungen. Das digitale Klassenzimmer hat mir das Lernen sehr erleichtert. Die Schule hat mich auch dabei unterstützt, meine Träume zu verwirklichen, und ich kann sagen, dass Schloss Neubeuern einen großen Einfluss auf meine Zukunft haben wird.

    Ali Eghbali
    Klasse 12

    Das Schloss Neubeuern bedeutet für mich sehr viel. Hier gestaltet sich das Schul- und Internatsleben abwechslungsreich und farbenfroh. Zahlreiche Aktivitäten werden für Schüler/-innen angeboten, z.B. Kochgilde, Tanzkurs und vieles mehr. Als chinesischer Schüler besuchte ich die Internationale Abteilung und dort fühlte ich mich besonders wohl – vor allem gefiel mir, dass man am „International Weekend” Gäste mit seinen heimatlichen Spezialitäten empfangen kann. Das gemeinsame Miteinander mit anderen hat mir geholfen aufzuwachsen – eine Art der Verwandlung, die den Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen ermöglicht. Hier, in Schloss Neubeuern hat man die Möglichkeit, sich nach seinen Vorlieben zu entfalten.

    Yu Cao
    Abiturient Jahrgang 2023

    Internat ist eine sehr besondere Erfahrung, die mein Leben wirklich verändert hat. Schloss Neubeuern ist ein Ort, wo verschiedene Menschen zu einer Familie werden und man seine Persönlichkeit einzigartig und frei entfalten kann. Besonders schätze ich die freundliche Atmosphäre und unerschütterliche Unterstützung von meinen Mentoren und Lehrern, die es mir sehr leicht gemacht haben, mich an ein anderes Land zu gewöhnen und verschiedene Kulturen kennenzulernen. Die Ausbildung mit Einsatz der digitalen Medien macht das Schulleben außergewöhnlich und hilft dabei, für das Leben zu lernen und wichtige Charaktereigenschaften zu entwickeln. Durch unendlich viele neue Erfahrungen lernt man soziale Kontakte zu knüpfen und Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. Das Internat hat mir auf jeden Fall geholfen, als Person zu wachsen und mich auf meine Träume und Ziele vorzubereiten.

    Veronika Savchenko
    Klasse 12

    Schloss Neubeuern ist für mich besonders, weil ich hier lerne mein Potenzial auszuschöpfen und mich in einer unterstützenden Gemeinschaft entfalten kann. Gleichzeitig lernt man auch, dass der Weg des Erfolges mit harter Arbeit gepflastert ist. Wir sind eine große Familie und immer füreinander da, um uns gegenseitig zu unterstützen und zu motivieren.

    Colin Kermer
    Klasse 12

    Für mich sind die Beziehungen, die man auf dem Schloss aufbaut, sehr besonders. Dadurch, dass man zusammenlebt, wächst man mit seinen Freunden sehr nah zusammen. Meiner Erfahrung nach ist es nicht mit einer „normalen” Freundschaft vergleichbar.
    Darüber hinaus haben mir, in der Unter- und Mittelstufe, die kleinen Klassen sehr geholfen. Ich habe mich sicherer gefühlt und konnte dadurch meine Noten deutlich verbessern.

    Birte Seidel
    Klasse 12

    Musizieren zu können, mit digitalen Medien arbeiten und das in einem internationalen Umfeld?! Als ich mir die Frage gestellt habe, ob ich als Internatsschüler auf das Schloss Neubeuern gehen möchte, musste ich nicht lange überlegen. Damals wie heute. Nun ist schon einige Zeit vergangen, die Schülerband und das Instrumentalensemble treffen sich regelmäßig, weshalb Musik Teil meines Schulalltags und Lebens geworden ist. Genauso, wie mich die Musik in Neubeuern geprägt hat, hat mich hier auch die Internationalität der Internatsschule geprägt. Ich war schon immer an Menschen anderer Nationalitäten interessiert und konnte durch das Leben auf Schloss Neubeuern persönliche Kontakte mit Schülern aus anderen Ländern aufbauen. Darüber hinaus konnte ich ebenfalls an Austauschprogrammen Teil nehmen, unter anderem nach Süd-Afrika. Diese Erfahrungen haben mich ebenfalls in meiner Weltoffenheit bestärkt, was in Anbetracht der globalen Situation von großer Bedeutung ist. Diese ganzen Möglichkeiten und Entwicklungen konnte ich in Neubeuern wahrnehmen. Dafür bin ich sehr dankbar.

    Leonard Konrad
    Klasse 12

    In unserer Internatsschule fand ich mehr als Wissen – eine Familie, die mein Herz berührt. Hier wächst nicht nur mein Verstand, sondern auch mein Sein. Jeder Tag ist eine Reise der Selbstentdeckung, mit vielen Herausforderungen und Erfahrungen – wichtige Schritte zu mehr Resilienz. In den stillen Momenten spüre ich tiefe Dankbarkeit. Schloss Neubeuern ist nicht nur Bildung, es ist eine Lebensschule – eine Entscheidung, die ich zu den besten meines Lebens zähle.

    Berdick Helena Sophia
    Klasse 10a

      Schloss Neubeuern kennenlernen

      Es gibt viele Möglichkeiten Schloss Neubeuern zu entdecken

      Persönliche Führung

      Starten wir mit einer
      Führung vor Ort
      Mehr erfahren

      Virtueller Rundgang

      Entdecke Dein
      Schloss virtuell
      Mehr erfahren

      Fotogalerie

      Mach Dir selbst
      ein Bild
      Mehr erfahren

      Summer Camp

      2 Wochen Internat
      auf Probe
      Mehr erfahren
      Was Dich interessieren könnte

      Aufnahme & Bewerbung

      Herzlich Willkommen

      Stipendien

      Mehr als eine Möglichkeit