
Stories. Schloss Neubeuern.
Praktikum beim FC Bayern München
03.03.2025- 07.03.2025
Im Rahmen des Wirtschaftsforums vom Oktober 2024, stiftete Uli Hoenes als Gastgeschenk ein Praktikum beim FC Bayern München. Der Andrang auf dieses Praktikum war freilich groß, aber letztlich konnte Paul Sixel aus der Klasse 11 sich glücklich schätzen und machte sich auf den Weg zu einer Erfahrung, die er sicher nicht so schnell vergessen wird. Hier ist sein Bericht:
Mein Praktikum bei der FC Bayern München AG
Ich habe mein Praktikum beim FC Bayern München absolviert. Ich habe mich entschieden, diese Möglichkeit anzunehmen und mich zu bewerben, weil ich für mich Sport und Marketing interessiere und einen Einblick in den Alltag eines Unternehmens/Vereins erhalten wollte.
Mein erster Eindruck war sehr positiv. Die Atmosphäre war sehr familiär. Die Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit, und ich konnte mich schnell an die Arbeitsatmosphäre und die Kollegen gewöhnen. Außerdem gefiel es mir, dass andere Praktikanten, meist studierende, mich umgaben, mit denen ich mich austauschen konnte.
Der Tag bestand meist aus einer Büroeinheit am Morgen, in der ich Werbeplakate an andere Vereine verschickte, E-Mails an Organisationen schrieb und Exeltabellen zur Vorbereitung auf die anstehenden Trainings erstellte. Eines der Highlights war das gute Essen, das angeboten wurde. Mittags bereiteten wir meist unseren Lieferwagen vor, rüsteten ihn mit den nötigen Materialen für das Jugend-Nachwuchstraining aus, und fuhren dann gegen 14 Uhr zum FC Bayern Campus Training.

Ich, als Praktikant, durfte bei diesen Campus Trainings an den Nachmittagen verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen, wie die Organisation und der Kontakt zu den Eltern, falls Fragen entstanden. Außerdem war es mir gestatten beim Training der Spieler mitzuhelfen.
Die Highlights der Woche bestanden aus kleinen Einblicken in die Welt der Profi-Fußballspieler, die draußen vor meinem Bürofenster täglich ihr Training absolvierten. Dazu kommen kleine Souvenirs, die die Woche versüßt haben.
Insgesamt war das Praktikum eine tolle Erfahrung. Ich konnte viele neue Dinge lernen, vor allem im Bereich Organisation. Die lockere Atmosphäre hat mir sehr gefallen und ich konnte wertvolle Einblicke in einen Berufsalltag im Sport-Business gewinnen. Dieses Praktikum hat mir geholfen, meine Interessen besser zu definieren, und ich kann mir vorstellen, in Zukunft in einem ähnlichen Beruf zu arbeiten.
Paul Sixel, Schüler der Klasse 11
