Events. Schloss Neubeuern.

Schulstart 2025/26

14.09.2025
Scroll
Neues Leben in der Schlossgemeinschaft

Nach der wohlverdienten Ferienzeit, in der unser Schloss ganz still und leise auf seinem Felsen thront, wurde es im September allmählich wieder Zeit, dass das Leben wieder zurückkehrt. Die Wiedersehensfreude und vor allem die Freude über viele neue Kollegen war groß und die Ankunft unserer fünfzig neuen Schülerinnen und Schüler war einfach überwältigend.

Schon der Betriebsausflug mit allen neuen Lehrern und Mentoren gab uns Mitarbeitern viel Grund zur Vorfreude und Zuversicht auf ein erfolgreiches und schönes Schuljahr 2025/26.
Am Freitag, den 12. September fuhren wir mit dem Bus zum Schliersee und erlebten im Wasmeier-Museum einen lustigen gemeinschaftlichen Nachmittag. Aufgeteilt in vier kleinere Gruppen entstand eine sehr harmonische gemeinschaftliche Nähe. Am Abend kamen noch viele weitere Kollegen zum gemeinsamen Abendessen in das Restaurant Alpenrose am Samerberg. Hier gab es nicht nur ein besonders gutes Essen, sondern auch viele interessante Gespräche zum Kennenlernen. Insgesamt war es ein richtig schöner Tag, und alle waren sich einig, dass zu unserem Glück jetzt nur noch unsere Schüler fehlen würden – und die kamen dann auch …

Schloss Neubeuern Wundertüte

Am Sonntagnachmittag war alles geschmückt und vorbereitet, um zunächst die neuen Familienmitglieder zu empfangen. Einige Mitschüler waren als „Buddys” extra schon angereist, um den Neulingen ihren Einstieg in die Internatsgemeinschaft so leicht wie möglich zu machen. Gegen 13.00 „strömten” sie gemeinsam mit Eltern und Geschwistern in die Eingangshalle, wo sie mit einer süßen Schultüte begrüßt wurden. Die Buddys erklärten ihnen den Weg zu ihrem Zimmer und beantworteten die wichtigsten Fragen.

Zur Einführung in die wichtigsten Themen fand ein Empfang im Festsaal statt, zu dem auch Elisabeth Feigenberg ein Lied auf ihrer Geige spielte. Und wie vorbestellt teilten sich zum Ende des Empfangs die Regenwolken und die Sonne bescheinte den großen Moment, draußen beim Jüngling, zu dem alle Schülerinnen und Schüler ihre Zeit auf Schloss Neubeuern mit einem Werte-Gelöbnis einläuteten. Dieser Moment ist immer sehr emotional und bedeutungsvoll – schließlich beginnt ein wichtiger Abschnitt im Leben der Jugendlichen und es ist schön, das auch entsprechend zu würdigen. Schon während der Zeremonie wurden die ersten Kontakte geknüpft und Freundschaften bahnten sich an – das geht schnell in unserer familiären Schlossgemeinschaft. So übergaben also die Eltern ihre Schützlinge in die Obhut der Mentoren und Mitschüler und fuhren ohne sie wieder zurück – ganz bestimmt aber mit einem guten Gefühl, denn der Nachmittag war wirklich fröhlich und schön.

Jetzt freuen wir uns auf ein spannendes und abwechslungsreiches Schuljahr mit vielen schönen Momenten. Viele Unternehmungen sind bereits geplant – aber das Leben in unserer Gemeinschaft ist eine wahre Wundertüte, die alle, jeden Tag aufs Neue, mitgestalten.

Katrin Burkamp