Events. Schloss Neubeuern.
Wirtschaftsforum November
19.11.2024
Das Wirtschaftsforum am 19. November 2024 stand ganz im Zeichen von Gesundheits-Forschung, Digitalisierung und KI.
Jede einzelne Veranstaltung des Wirtschaftsforums hat ihr besonderes Format. So waren an diesem Abend alle Gäste, Schülerinnen und Schüler begeistert von den interessanten und erstaunlichen Einblicken, die ihnen Prof. Dr. Jochen Maas ebenso verständlich wie kurzweilig in die Zukunft des Gesundheitswesens ermöglichte.
Maas prägt seit 1992 die Wissenschaftslandschaft bei Sanofi, wo er über 10 Jahre den deutschen Forschungs- und Entwicklungsstandort leitete, und Mitglied des globalen Lenkungskreises war. Als Biologe, Veterinärmediziner und Fachtierarzt für Radiologie gehört er mit seiner langjährigen Erfahrung zu den führenden Experten der Branche.
Neben vielen weiteren Tätigkeiten unterstützt er seit 2024 als Botschafter das Zell- und Gentherapiezentrum in Berlin.
Prof. Dr. Jochen Maas ist ein Beispiel für einen Wissenschaftler, der seine Erkenntnisse mit Begeisterung in die Welt trägt und dadurch die Zukunft der Medizin nachhaltig beeinflusst – so auch an diesem Abend auf Schloss Neubeuern, wo er Megatrends der Medizin referierte. Themen wie personalisierte Medizin, CRISPR-Genschere und der One Health-Ansatz zeigten, wie Forschung Leben verändern kann – und welche Herausforderungen noch vor uns liegen.
Besonders die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sich schon jetzt für ein Studium im Bereich Gesundheits- Medizin und Forschung interessieren, waren höchst interessiert an Maas Worten zu den Entwicklungen in diesem Bereich.
Dass sie als hoffnungsvolle Kandidaten für die Forschung der Zukunft in Frage kommen, stellte das Team unserer MINT-SchülerInnen eindrucksvoll unter Beweis. Mit seinem Forschungsprojekt zur Lebensmittelanalyse am Beispiel von Rindfleisch, konnte Xiaotian Zheng aus der Q12 dem Publikum eine wissenschaftlich erwiesene Empfehlung mit auf den Weg geben: „Es lohnt sich auf jeden Fall sehr, das Biofleisch von gesund gehaltenen Rindern zu essen!”
Martijn Smink aus der Klasse 11, stellte die Teamarbeit einer APP-Entwicklung vor, die mit Hilfe von KI atomare Linienspektren ausliest. Gemeinsam mit Moritz Morsch, dem Leiter unseres MINT-Zentrums führte er die erfolgreiche Entwicklung mit einer kurzen Demonstration anschaulich vor.
Selbst Prof. Dr. Jochen Maas sprach den Schülern seine Anerkennung aus. Alles in allem hatte dieses Wirtschaftsforum die klare Botschaft an die Jugend: Wissenschaft ist nicht nur DIE wichtige Komponente der Zukunft, sondern ist ebenso spannend, wie erfüllend. Auch Amr El-Jafari aus der Q12 ist Teil des MINT-SchülerInnen-Teams und moderierte den abwechslungsreichen Ablauf auf der Bühne. Mit ihrem mutigen Auftritt haben alle Schüler an diesem Abend gezeigt, dass unser Wirtschaftsforum eine einzigartige Bühne und Plattform zur Wissensvermittlung ist.
Wir sind sehr stolz darauf, dass diese vierteilige Eventreihe nicht nur von unseren Schülerinnen und Schülern, sondern auch von den Gästen so begeistert angenommen wird.
www.wirtschaftsforum-schloss-neubeuern.de
Gelungener Vortrag mit spektakulärem Vorprogramm.
Auch zu diesem Wirtschaftsforum war der Festsaal wieder bis zum letzten Platz gefüllt. Nachdem Amr El-Jafari erfolgreich durch das Interview mit Prof. Dr. Jochen Maas führte, moderierte er mit Susanne Schörghuber die Auftritte des Abends. Als Überraschung gab Pascal Dulay-Winter einen exklusiven GIN-Weihnachtskalender von Liquid Director zur Verlosung frei, bevor es dann mit Buffet und Getränken in einen entspannten Abend mit Networking überging. Gäste wie SchülerInnen suchten das Gespräch mit dem Redner, der ihnen ihre Fragen gerne beantwortete.